Ein Konzept für Ihre Texte Texter Graz
Noch bevor das erste Wort geschrieben ist, beginnt die eigentliche Denkarbeit: die Textkonzeption. Ist diese wichtige Grundlage einmal geschaffen, erleichtert das die Umsetzung ganz wesentlich – und zwar für alle Beteiligten vom Texter über den Grafiker bis zum Programmierer.
Das Textkonzept und die Sache mit der Relevanz
Die zentralen Fragen, die das Textkonzept beantwortet, müssen lauten:
- Welchen Nutzen ziehen die Leser aus den Inhalten?
- Inwiefern bereichern die vermittelten Informationen das Leben Ihrer (potenziellen) Kunden?
Diesen Überlegungen sind maßgeblich für die Gestaltung von Texten, aber auch für Aufbau und Design – sowohl für Online- als auch für Offline-Medien. Denn nur relevante Inhalte ermöglichen es schlussendlich, echtes Wanting bei Ihrer Zielgruppe auszulösen und Ihren Verkaufserfolg zu steigern.
Seitenspiegel als Basis für die Textkonzeption
Bei Printbroschüren, Magazinen oder anderen Druckwerken bildet der Seitenspiegel die Grundlage der Konzeption: In einem ausführlichen Projekt-Kick-off-Termin besprechen wir, welche Inhalte Sie transportieren möchten. In Abstimmung mit dem Grafik-Team definieren wir die Aufteilung und Gestaltung der Inhalte. So können Layout und Textierung parallel erfolgen und eine wichtige Voraussetzung ist geschaffen: Texter und Designer arbeiten mit der gleichen Informationsgrundlage, können sich jederzeit abstimmen und so alle Ihre Vorstellungen optimal umsetzen.
Sitemap – der Wegweiser für SEO-Texte
Auch bei Websites braucht es ein theoretisches Fundament, auf das alle Projektbeteiligten aufbauen können. Bevor wir mit der SEO-Textierung Ihrer Website starten, erarbeiten wir gemeinsam eine Sitemap. Diese schlüsselt die Inhalte Ihrer geplanten Webseite auf, definiert die Menüstruktur und die geplanten Unterseiten. Die Sitemap ist sozusagen das Gerüst, an dem sich dann wiederum Programmierer, Designer – aber natürlich auch ich als Texterin – orientieren.
Gut zu wissen: Die Sitemap und der Seitenspiegel sind auch die Basis für die Kalkulation meines Angebotes bei umfangreicheren Print- und Online-Projekten.