Schreibblock mit zerknĂźlltem Papier und Kaffeetasse

Die 5 peinlichsten Fehler, die dein Werbetexter machen kann.

Du willst wissen, woran du einen professionellen Werbetexter erkennst? Daran, dass er diese 5 Anfängerfehler nicht macht.

Ich mag ja keine abgedroschenen Redewendungen, aber manchmal passen die einfach wie Arsch und Hose. 😂🙈 Daher Trommelwirbel – der Allgemeinplatz des Tages: Aller Anfang ist schwer. Stimmt ja auch. Als ich vor fast zehn Jahren als Werbetexter-Freelancerin begonnen habe, durfte ich sehr viele Lerngeschenke annehmen. Nicht nur als Unternehmerin, denn genau niemand hat mich auf diese Aufgabe vorbereitet, ich habe mir alles selbst angeeignet. Auch im Umgang mit meinen Kund*innen. Die wurden zu meinen wichtigsten Lehrmeistern. Das Schöne daran: Wir sind gemeinsam gewachsen und haben uns weiterentwickelt, denn ein Großteil von ihnen ist mir bis heute treu geblieben. Offenbar habe ich doch einiges richtig gemacht …

Lesetipp: Du willst wissen, wie bei mir alles begann? Darßber erzähle ich in meinen Blog-Artikel: Ich war Mama und brauchte das Geld.

Aber natürlich auch einiges falsch oder eben auf eine Art und Weise, wie ich es heute nicht mehr machen würde. Nach der langen Zeit im Werbetexter-Business weiß ich instinktiv, welche Untiefen ich in der Zusammenarbeit mit meinen Kund*innen bewusst umfahren muss – zum Wohle aller Beteiligten. Hier kommen sie also, die schlimmsten (und aus heutiger Sicht) auch peinlichsten Fehler, die man als Werbetexter nur machen kann.

Auf Zuruf und ohne Briefing arbeiten

Ohhhh, ja – der Klassiker. Kunde droht mit Auftrag und wirft ein paar Gedanken in den Raum, Werbetexter (also ich) reagiert mit vorauseilendem Gehorsam und sprintet im Schweinsgalopp los. Gaaaaanz schlechte Idee. Denn sei dir sicher, da kommt nix G’scheites dabei raus – ich habe es oft genug probiert, besonders in meinen ersten Jahren. In meinem Blog-Artikel Briefing aus der Hölle habe ich schon ausführlich über die Notwendigkeit und Bedeutung eines ordentlichen Briefings geschrieben.

Daher lass mich dir hier nur eine kurze Frage stellen: Wenn du als Kunde nicht genau weißt, was du willst, wie soll ich als Werbetexterin es dann wissen? Eben.

Das Briefing für dein Textprojekt ist also kein „wäre schön“ sondern ein „ohne geht’s nicht“. Und das bedeutet, dass du dich gemeinsam mit mir intensiv mit deinem Projekt auseinandersetzen musst, bevor ich für dich loslegen kann. Welche Textart benötigst du, wie wir der Text eingesetzt, welche Zielgruppen möchtest du ansprechen und wie ist dein Zeitplan – all das sind Elemente, die ich wissen muss, bevor ich für dich texten kann. Denn nur so erhältst du am Ende den Werbetext, den du dir vorstellst und wir ersparen uns beide unnötige Korrekturschleifen.

KundenwĂźnsche bedingungslos erfĂźllen

Moment mal, sie erfüllt die Wünsche Ihrer Kund*innen nicht? Sie ist doch Dienstleisterin, da ist sie ja Wunsch-Erfüllerin von Beruf?! 😏

Ich gebe zu, dieser Punkt klingt im ersten Moment eigenartig. NatĂźrlich tue ich alles, um meinen Kund*innen jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

Die Betonung liegt hier auf „bedingungslos“.

Ich lasse die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, nämlich ausgesprochen ungern bei vollem Bewusstsein gegen die Wand rennen. Daher neige ich dazu, durchaus vehement Einspruch zu erheben, wenn meine Kund*innen aus meiner Sicht strategische Fehlentscheidungen in der Kommunikation treffen.

Als Anfängerin habe ich mich oft nicht getraut zu widersprechen und meine Meinung kundzutun. Ich habe halt gemacht, mich still gewundert und mir meinen Teil gedacht. Doch davon hat niemand etwas – du als Auftraggeber nicht und ich als Werbetexterin auch nicht. Denn mein Ziel ist es ja, mit dir und für dich herausragenden Content zu kreieren, der deine Zielgruppen vom Hocker haut. Dieses Ziel lasse ich mir nur ungern torpedieren – auch nicht von dir 😉

Keine Angst, natĂźrlich Ăźberlasse ich die Entscheidung am Ende dir. Dein Unternehmen, dein Sandkasten, deine Regeln. Aber dann habe ich dich zumindest auf meine Bedenken hingewiesen.

Nicht nachfragen

Bei diesem Punkt sprechen wir definitiv nicht von Peanuts. Hier geht’s um die Wurscht.

Weißt du, wie oft ich in meinen ersten Jahren in Meetings gesessen bin, umgeben von Technikern und Experten, und einfach nur Bahnhof verstanden habe? Wie sollte es denn auch anders sein, ich war/bin ja nicht vom Fach. Für meine Gesprächspartner waren die Inhalte, um die es ging, sonnenklar, schließlich beschäftigten sie sich Tag für Tag nur damit. Für mich aber logischerweise nicht und ich sollte jetzt auch noch Werbetexte darüber schreiben. 😱

Ich habe mir sehr schnell angewöhnt, so lange nachzufragen, bis ich wirklich kapierte, was Sache war. Denn ohne dieses Verständnis konnte ich meine Aufgabe nicht erfüllen. Schreib mal einen Text über den Wirkmechanismus eines technischen Verfahrens, wenn du den Wirkmechanismus nicht kapierst. 🤪

Das bedeutete, dass ich vielleicht zehnmal nachfragen musste. Anfänglich hatte ich Angst davor, dadurch als blondes Dummerl dazustehen. Überraschendweise war das Gegenteil der Fall: Die Menschen, die mir das Briefing geben sollten, waren durch meine Fragen gezwungen, sich auf völlig neue Art und Weise mit ihrem Thema auseinanderzusetzen. Dadurch ergaben sich neue Perspektiven, aber auch Schwachstellen in der Kommunikation. Wir legten ungeahntes Potenzial frei und gruben immer öfter versteckte Schätze des Kundennutzens aus.

Heute habe ich keine Scheu mehr davor zu fragen, als gäb‘s kein Morgen. Und glaube mir, das wird die Texte, die ich für dich verfasse auf den Qualitätslevel heben, den du dir vorstellst.

Ohne Zeitplan arbeiten

Yep, auch das musste ich lernen und ich beobachte es immer wieder, dass dieser Anfängerfehler gemacht wird – sowohl auf Kundenseite als auch bei Kolleg*innen. Es klingt so banal und logisch, wird aber immer wieder vergessen: Wenn du einen Werbetexter beauftragst, dann bitte vereinbare einen realistischen Zeitplan.

Kreativität, und die brauche ich, wenn ich für dich Werbetexte verfasse, verlangt ein gewisses Maß an Zeit und Ruhe. Ich verdiene mein Geld nun mal nicht damit Kugelschreiber zusammenzubauen. Wenn ich texte, dann stecke ich mein ganzes Hirnschmalz und Herzblut in unser gemeinsames Projekt. Das tue ich so viel lieber und mit so viel mehr Erfolg, wenn du mir die angemessene Menge an Zeit dafür gibst.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich im Laufe der Zeit von allen Kund*innen verabschiedet habe, die prinzipiell spontan um die Ecke gekommen sind und ihre Texte vorgestern im Posteingang haben wollten. So läuft das einfach nicht und es kommt auch nichts Gutes dabei heraus.

Versteh mich nicht falsch: Schnellschüsse sind manchmal unvermeidbar und ich bin die letzte die eine Anfrage eines langjährigen Kunden abschmettert, der bis „heute Mittag“ einen Pressetext braucht, weil sich spontan etwas ergeben hat. Das sollte aber nicht die Regel sein und ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Content, der dein Business rockt.

Zu schnell sein

Dieser Punkt steht in engem Zusammenhang mit Punkt eins – dem Briefing. Es klingt zwar paradox, aber oft ist eine allzu schnelle Umsetzung von Textprojekten kontraproduktiv. Das ist auch so ein Anfängerfehler, den ich oft gemacht und umso öfter gebüßt habe. Denn gerade bei dynamischen Projekten ändern sich häufig in kurzer Zeit die Rahmenbedingungen. Das wirkt sich auf die Fakten, das Timing und die benötigen Unterlagen aus. Im schlimmsten Fall kannst du deine Arbeit in die Tonne kippen.

Dieser Fehler ist nicht nur peinlich, sondern kann also auch richtig teuer fĂźr dich werden, denn die Arbeit, die du beauftragt hast, musst du ja auch bezahlen. Daher bitte ich meine Kund*innen immer, mir ihr Briefing erst zu Ăźbermitteln, wenn sie sicher alle Informationen beisammenhaben.

Das ist vor allem dann ein Thema, wenn in einem Unternehmen ein Projektverantwortlicher das Briefing gibt, später der Vorgesetzt aber auch noch mitreden will – und schließlich alles über den Haufen wirft. Oft genug erlebt, glaube mir. 🙈

Ganz vermeiden lässt sich dieser Fehler natürlich nicht, aber ich bin heute dazu übergegangen bei Neukunden oder bei meinen liebsten „Spezialfällen“ immer einen gewissen Zeitraum vom Briefing bis zur Umsetzung vergehen zu lassen – sicher ist sicher.

Bonus-Tipp: Presseaussendungen ohne Story an den falschen Verteiler verschicken

Dieser Fehler ist mega-peinlich und ein echter Grund zum Fremdschämen. Er passt nicht ganz in meine Liste, daher gebe ich ihn dir als Bonus-Tipp mit auf den Weg. Wenn du Presseaussendungen ßber deine Produkte oder dein Unternehmen versendest, dann bitte achte darauf, dass deine Aussendung wirklich einen Neuigkeitswert hat. Frage dich: Wßrde eine Zeitung, ein Fernseh- oder Radiosender darßber berichten und sei bitte wirklich ehrlich bei der Beantwortung dieser Frage.

Ebenfalls ein No-Go ist es, ohne ordentlich recherchierten Medienverteiler zu arbeiten. Journalist*innen werden täglich mit unzähligen E-Mails zugespamt. Sie freuen sich gar nicht darßber, wenn dein Thema nicht in ihr Ressort passt.

Wenn du mehr zu diesem Thema wissen mĂśchtest, lege ich dir meinen Blog-Artikel Presseaussendung: So machst du Journalisten das Leben leicht sehr ans Herz. Darin habe ich dir viele Tipps aus meiner PR-Zeit zusammengesammelt und auch Journalisten-Kolleg*innen selbst nach Ihren WĂźnschen und Vorstellungen befragt.

Fazit: Es ist zu deinem Besten

Bei meiner Liste der peinlichen Fehler, ist dir sicher der eine oder andere untergekommen, den du in der Zusammenarbeit mit deinem Werbetexter oder deiner Werbetexterin schon einmal erlebt hast.

Bitte verstehe meine Aufzählung nicht als Predigt mit dem erhobenen Zeigefinger – ganz im Gegenteil. Ich habe all diese Sterne selbst gerissen und bin mit froher Zielsicherheit in so manches Fettnäpfchen getappt. Mein Ziel mit diesem Artikel ist es, dir einen Wegweiser zu geben, an dem du erkennen kannst, wo es noch Luft nach oben gibt. Wenn du bereits mit einem Texter oder einer Texterin zusammenarbeitest, sind das Themen, an denen ihr gemeinsam noch feilen dürft. Immer mit dem Ziel aus eurer Zusammenarbeit genialen Content hervorgehen zu lassen.

Falls du das liest und gerade darüber nachdenkst, mit mir zusammenzuarbeiten, dann sei dir versichert: Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und werde diese ganz sicher nicht mehr machen. Dafür vielleicht andere, aber die bessern wir dann gemeinsam aus 😊

Ich muss nicht immer das letzte Wort haben, nur das beste. Das willst du auch? Dann lass mich deine Texte schreiben!

Kontakt

Ihr Name *
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.
Firma
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.
E-Mail-Adresse *
Bitte gib eine gĂźltige E-Mail-Adresse ein.
Telefonnummer
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.
Betreff
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Nachricht
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.

Wenn Sie dieses Formular ausfßllen und absenden, akzeptieren Sie, dass Ihre persÜnlichen Daten verarbeitet und gespeichert werden. Alle Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Das kĂśnnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht verĂśffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gĂźltige E-Mail-Adresse ein.
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.
Sie mĂźssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

 

Wenn Du hier freiwillig einen Kommentar hinterlässt, worßber ich mich sehr freue, werden Dein Name, Deine E-Mail-Adresse, Webseite sowie Deine IP-Adresse gespeichert. Mehr dazu erfährst du in meiner Datenschutzerklärung.

Margit
Wickhoff

Herzlich willkommen auf meinem Blog in der Schreibwerkstatt! Hier findest du Tipps fĂźr deine Texte und fĂźr die Zusammenarbeit mit deinem Werbetexter. Und natĂźrlich: PersĂśnliche Einblicke und Themen, die mich inspirieren. Viel Freude beim Lesen!

Kontaktieren Sie mich fßr ein unverbindliches Erstgespräch.

Kontakt

Ihr Name *
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.
Firma
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.
E-Mail-Adresse *
Bitte gib eine gĂźltige E-Mail-Adresse ein.
Telefonnummer
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.
Betreff
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Nachricht
Bitte fĂźllen Sie dieses Feld aus.

Wenn Sie dieses Formular ausfßllen und absenden, akzeptieren Sie, dass Ihre persÜnlichen Daten verarbeitet und gespeichert werden. Alle Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Referenzen
meine Kunden