11 Erfolgsfaktoren, die du dir von einer der erfolgreichsten Arztserien aller Zeiten abschauen kannst, um ab sofort unwiderstehliche Blogartikel zu schreiben.
Ok, ich gebâs zu â ich bin ein Arztserien-Junkie. Ich habe keine Folge von Emergency Room verpasst und werde nie vergessen, wie ich damals jede Woche gemeinsam mit meiner Mutter auf die neue Folge gewartet habe. Anno dazumal freilich noch im Free-TV samt Werbepausen, also nix mit streamen âwhenever you wantâ. Dennoch war unser wĂśchentlicher ER-Abend ein absolutes Highlight fĂźr mich.
Greyâs Anatomy hat mich dann schon nicht mehr so begeistert, ich fand Dr. Mc Dreamy zwar toll, aber irgendwie wollte der Funke nicht wirklich Ăźberspringen. Das hat sich erst vor Kurzem gänzlich geändert â und daran sind Amazon Prime und meine Tochter schuld. Wir suchten nach einer Mutter-Tochter-tauglichen Serie und landeten bei Meredith Grey, Izzy Stevens, Cristina Yang und wie sie alle heiĂen.
Erfolg in Serie
Und weil ich nicht einfach nur fernsehen (streamen) kann, ohne hinter die Kulissen zu blicken, hat mein Texterinnen-Recherche-Drang sich eingeschaltet. Was ich dabei herausgefunden habe, hat mich ziemlich fasziniert: Seit 18 Jahren wird die Serie produziert, 18 Staffeln und Ăźber 400 Folgen gab es bisher.
Einige Schauspieler*innen der ersten Stunde, darunter Ellen Pompeo (Meredith Grey), Chandra Wilson (Miranda Bailey) und James Pickens Jr. (Richard Webber) sind von Anfang an dabei. Das Kreativgenie hinter der Serie ist Produzentin Shonda Rhimes.
Die beste Blogpost-Vorlage ever
Eine Serie, die seit 18 Jahren produziert wird und noch immer beeindruckende Zuseher-Zahlen einspielt. Wenn das kein Vorbild fĂźr erfolgreiches Storytelling und eine ideale Blogpost-Vorlage ist, dann weiĂ ich auch nicht.
- Doch wodurch zeichnet sich Greyâs Anatomy aus?
- Was kĂśnnen wir, du und ich, von der Serie fĂźr unseren eigenen Content lernen?
- Inwiefern beantwortet die Serie die Frage âWie schreibt man einen Blogpost?â
Ich habe fĂźr dich meine Analyse-Brille aufgesetzt und einige sofort umsetzbare Texter-Tipps fĂźr dich herausgefunden!
Mach deine Leser*innen heiĂ wie Dr. Mc Dreamy
Mit leicht schiefgelegtem Kopf, verträumtem Blick und dunklen Wuschellocken ist Patrick Dempsey aka Dr. Derek Shepherd ein echter Hingucker. Nicht nur seine groĂe Liebe, Dr. Meredith Grey schmilzt bei seinem Anblick nur so dahin â auch wir Zuseherinnen.
Wenig verwunderlich ist auch die Tatsache, dass ihm seine weiblichen Kolleginnen in der Serie den Spitznamen McDreamy verpassen.
Was Dr. Shepherd kann, kannst du schon lange! Mach deine Leser*innen heiĂ und schalte ihr Kopfkino ein. Das beginnt schon bei der Ăberschrift, mit der du im Idealfall dafĂźr sorgst, dass man deinen Blogartikel unbedingt lesen mĂśchte.
Dir fehlt es an der passenden Ăberschriften-Idee? Dann habe ich hier 20 Ăberschriften-Ideen fĂźr dich gesammelt!
Sei beim Blogpost schreiben ein Streber wie Dr. Cristina Yang
Sie war im Studium die beste ihres Jahrgangs, kennt alle Operationstechniken aus dem Effeff und gibt alles, um als erste im OP zu stehen â Cristina Yang ist durch und durch ehrgeizig, eine Streberin, die fĂźr ihren Beruf brennt.
Genau das sollest du beim Blogpost schreiben auch tun. Recherchiere, bereite dich vor, feile an Formulierungen, gehe die Extra-Meile, um deinen Leser*innen ganz groĂes Kino zu bieten. Wirklich guten Content zu liefern, bedeutet auch Aufwand zu betreiben und sich anzustrengen!
Das ist dir zu blÜd? Dann kannst du mich deine Blogartikel schreiben lassen. Denn mit meinem Super-Sorglos-Blogpaket nehme ich dir den Aufwand ab, und du konzentrierst dich ganz einfach auf dein Gern-Geschäft.
Schau dir das gleich mal an! đ
Sei geheimnisvoll wie Dr. Meredith Grey
Seit 18 Staffeln, also seit 17 Jahren (!!!) verkĂśrpert Ellen Pompeo in Greyâs Anatomy Meredith Grey und verzaubert die Zuseher*innen mit ihrer geheimnisvollen Ausstrahlung. Meredith ist stark, wirkt aber immer scheu und zurĂźckhaltend â irgendwie mĂśchte man sie ständig in den Arm nehmen und beschĂźtzen.
Man kann Meredith nicht richtig fassen, das liegt auch daran, dass sie in vielen Folgen irgendein neues Geheimnis mit sich trägt. Dadurch entsteht eine Anziehungskraft, die auch du beim Blogpost schreiben fßr deine Leser*innen erzeugen kannst.
Wie das geht? Baue Spannung auf mit einem starken Einstieg, Ăźberrasche deine Leser mit Wendungen, die sie so vielleicht nicht erwarten.
Zum Beispiel mit persĂśnlichen Anekdoten, die deinen Bezug zum Thema ganz unkonventionell darlegen, mit sprachlichen Bildern und Vergleichen, mit Funfacts oder historischen Fakten.
Texter-Tipp: Walter Epp aka Schreibsuchti empfiehlt zu Recherchezwecken ein sogenanntes Swipe-File anzulegen, in dem du all deine Ideen sammelst. So kannst du jederzeit auf Fakten, Daten und spannende Informationen zugreifen und hast eine tolle Ideensammlung.
Zeige dich mit all deinen Fehlern wie Dr. George OâMalley
Du musst nicht perfekt sein. Ganz im Gegenteil. Es sind immer die Antihelden, wie Dr. George OâMalley, die die Herzen der Zuseher im Sturm erobern. Warum? Weil wir uns mit ihnen identifizieren kĂśnnen.
Gib auch deinen Leser*innen diese MÜglichkeit, indem du deine Schwächen zeigst, deine Unzulänglichkeiten teilst und gerne auch mal ßber dich selbst lachst.
Ich habe zum Beispiel in meinem Blogartikel âIch war Mama und brauchte das Geldâ erzählt, wie ich meinen Weg von der Freelancerin zur kleinen Textagentur gegangen bin â mit allen HĂśhen und Tiefen.
Sei emotional wie Dr. Izzy Stevens
Wenn Dr. Isobel Katherine âIzzieâ Stevens sich fĂźr ihre Patient*innen einsetzt, dann tut sie das mit Leib und Seele. Da kann es schon vorkommen, dass sie kurzerhand ein Kabel durchschneidet, um die Vitalwerte ihres Patienten und Herzblatts (Danny Duquette) zu verschlechtern. Nur damit dieser als Empfänger fĂźr ein Spenderherz an erste Stelle auf der Warteliste rĂźckt.
Was bedeutet das fĂźr deine Blogbeiträge? Also bitte auf keinen Fall, dass du bei jemanden einen Herzstillstand verursachen sollst! đ Was du aber sehr wohl aufbauen sollst, ist eine emotionale Beziehung zu deinen Leser*innen.
- Was bewegt sie?
- Wo liegen ihre Herausforderungen und Probleme?
- Inwiefern kannst du diese lĂśsen?
Erkenne die Anknßpfungspunkte zur Lebensrealität deiner Zielgruppe und schaffe so emotionale Nutzenvorteile.
Finde immer neue Wege, wie das ganze Greyâs Anatomy Ărzteteam
Wenn es um das Wohl der Patient*innen am Seattle Grace Hospital geht, ist eines klar: Aufgegeben wird nur ein Brief. Das Ărzteteam kämpft mit vollem Einsatz gegen den Tod und fĂźr das Ăberleben. Dabei tĂźfteln die Expert*innen rund um Chefarzt Dr. Richard Webber ständig an neuen LĂśsungen und Behandlungsansätzen.
Genau das solltest du auch tun. Dein Angebot und deine Dienstleistungen haben unendlich viele Facetten, finde sie heraus uns präsentiere sie in deinen Blogbeiträgen.
Warum du das tun solltest? Weil jeder Mensch an anderen Kontaktpunkten zu dir findet und auf andere Inhalte reagiert.
Beispiel gefällig? Du bist Ernährungsberater*in und beschäftigst dich mit Traditioneller Chinesischer Medizin. Welche Herausforderungen beschäftigen deine Kund*innen? Gewicht und Abnehmen, Verdauungsprobleme, Hautprobleme, SchlafstĂśrungen, Nervosität und Unruhe âŚ
Es dreht sich immer um das gleiche Thema, nämlich Ernährungsberatung, aber die Wege und Herangehensweisen sind vÜllig unterschiedlich.
Ăbrigens: Es hat genau drei Sekunden gedauert, diese groben Blogartikel-Ideen fĂźr deinen Redaktionsplan aufzustellen. Wenn du einen detaillierteren Plan fĂźr ein ganzes Jahr haben mĂśchtest, ist mein Redaktionsplan-Paket ideal fĂźr dich!
Sei beim Blogpost schreiben ein Vorbild wie Chefarzt Dr. Webber
Dr. Richard Webber ist als Chefarzt im Seattle Grace Mercy West Hospital eine Leitfigur. Auch wenn er im Laufe der Serie selbst viele persĂśnliche Herausforderungen meistern muss (von der Ehekrise bis zur Alkoholsucht) bleibt er sich selbst stets treu. Seine Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen folgen seinem Vorbild.
Auch du mit deinem Blog hast die Chance in deiner Branche eine Vorbildfunktion einzunehmen. Mit deinen Beiträgen lieferst du nicht nur Google Futter im Sinne der Suchmaschinenoptimierung. Du positionierst dich auch als Expertin oder Experte in deinem Gebiet.
Der Schlßsse dazu liegt aber nicht darin, deine Fähigkeiten und Kompetenzen ins Schaufenster zu stellen. Stattdessen ist es deine Aufgabe deinen Leser*innen echten Nutzen zu liefern.
Frage dich dabei bei jedem Blogpost, den du schreibst: Wird das Leben meiner Zielgruppe durch diesen Content leichter oder besser? Wenn du diese Frage nicht eindeutig mit JA beantworten kannst, Ăźberdenke bitte dein Thema.
Zeige beim Blogpost schreiben den Monk in dir wie Dr. Preston Burke
Dr. Preston Burke ist in den ersten Staffeln der Serie Leiter der Herz-Thorax-Chirurgie am Seattle Grace Hospital und scheidet nach seiner Trennung von Cristina Yang aus der Serie aus. Er ist eine medizinische Koryphäe und zugleich ein Ordnungsfanatiker, was sich in seiner perfekt aufgeräumten Wohnung widerspiegelt.
Diese Ordnung lege ich dir auch fĂźr deine Blogbeiträge ans Herz â und zwar in Sachen Blogartikel-Aufbau.
Gliedere deine Blogposts in ZwischenĂźberschriften, arbeite sauber mit dem H-Ăberschriften-System (das mag Google besonders gern) und erstelle fĂźr jeden Beitrag ein Inhaltsverzeichnis, denn so machst du es deinen Leser*innen leichter deine Inhalte zu erfassen.
Ordnung ist also beim Blogpost schreiben ein wichtiger Faktor, der einerseits die Benutzerfreundlichkeit deines Contents steigert, aber auch einen wichtigen Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung leistet.
Sei hart, aber herzlich wie Dr. Miranda Bailey
Mit Dr. Miranda Bailey ist das so eine Sache. Auf den ersten Blick wirkt sie hart und unnahbar, die jungen Assistenzärzte fĂźrchten sie. Doch in Wahrheit hat sie ein ozeangroĂes Herz.
Was Miranda Bailey auszeichnet, ist ihre Fähigkeit klare Ansagen zu machen. Sie nimmt sich kein Blatt vor den Mund, auch nicht gegenßber ihrem Chef, Dr. Richard Webber. Wenn Dr. Bailey am Wort ist, kÜnnen ihre Aussagen also durchaus manchmal schmerzhaft sein. Sie sind aber immer aus tiefstem Herzen gut gemeint.
Genau diese Aufgabe kannst auch du fĂźr deine Leser*innen erfĂźllen â nämlich ehrlich, klar und deutlich die Wahrheit anzusprechen, auch wenn das vielleicht nicht immer angenehm ist. Und glaube mir, deine Zielgruppe wird es dir danken, denn letztlich untermauerst du damit deine Expertenstellung.
Ich zum Beispiel habe als Werbetexterin fĂźr meine Kund*innen eine wichtige Feedback-Funktion. Wenn ich als auĂenstehende neutrale Person das erste Mal von einem Thema hĂśre, habe ich eine vĂśllig unvoreingenommene Sicht darauf. Ich stelle Fragen, die in die Tiefe gehen und âzwingeâ meine Kund*innen dadurch, sich mit ihren Angeboten und Inhalten kritisch auseinander zu setzen.
Lass beim Blogpost schreiben den Egoisten in dir erwachen wie Dr. Alex Karev
Kennst du den Spruch âFrechheit siegtâ? Beim Blogartikel schreiben solltest du dir diesen Satz gaaaanz groĂ auf ein Post-it auf deinen Schreibtisch kleben. Denn dann folgst du dem Erfolgsmuster von Dr. Alex Karev, der bei Greyâs Anatomy die Rolle des exzentrischen EigenbrĂśtlers Ăźbernimmt.
Er ist der klassische Typ âharte Schale, weicher Kernâ und kann in Wahrheit keiner Fliege etwas zuleide tun. Absolut bewundernswert an seinem Charakter sind seine klaren Ansagen und die Tatsache, dass er ganz einfach seinen Weg geht â ohne RĂźcksicht auf Verluste.
Das ist im echten Leben zwar nicht immer uneingeschränkt empfehlenswert, beim Blogpost schreiben aber kannst du dir eine Scheibe davon abschneiden. Finde deinen eigenen Stil und steh dazu.
- Du willst deine Leser am Blog mit âduâ ansprechen? Dann tu es!
- Du schreibst lieber kurze, knackige Artikel mit echtem Mehrwert, als Google mit langem Content zu schmeicheln? Dann tu es!
Wichtig ist, dass dein Content authentisch rĂźberkommt und deine Leser*innen ein GespĂźr dafĂźr bekommen, wer du bist. Denn das erhĂśht deine Chancen wesentlich, dass aus ihnen auch irgendwann Kund*innen werden.
Werde zum Dauerbrenner wie Greyâs Anatomy
Der letzte und abschlieĂende Tipp dieses Blogartikel ist gleichzeitig die Empfehlung, die in der Praxis wohl am schwierigsten einzuhalten ist. Greyâs Anatomy hat in den letzten 18 Jahren kontinuierlich 18 Staffeln hervorgebracht â die Verträge fĂźr Staffel 19 sind bereits unterzeichnet.
Wenn du fĂźr deine Blogartikel also etwas von der Erfolgsserie lernen kannst, dann ist das RegelmäĂigkeit. Denn die lieben sowohl deine Leser, als auch die Suchmaschine. Laufend neue Artikel bedeuten, dass deine Seite regelmäĂig aktualisiert wird und das wiederum bedeutet Mehrwert fĂźr deine Seitenbesucher.
Ja, und genau an diesem Punkt stehen viele meiner Kund*innen vor dem groĂen Dilemma: Wann soll ich auch noch Zeit finden, Blogartikel zu schreiben?
Darauf kann ich nur sagen: Bitte finde sie nicht, nimm sie dir!
Ein erfolgreicher, gut gefßhrter Blog mit Blogartikeln, die deine Leser*innen weiterbringen, ist ein unschätzbares Kapital. Er ist deine direkte Eintrittskarte zu organischer Reichweite ßber Google.
Mein Tipp: Wenn du dich aus Zeitgrßnden entscheiden musst, ob du Social-Media-Content oder Blogartikel erstellen sollst, bitte entscheide dich fßr die Blogartikel. Denn damit entscheidest du dich fßr Inhalte, die nur dir gehÜren und bist unabhängig von Facebook, Instagram, TikTok & Co.
Blogpost schreiben mit dem Greyâs Anatomy Prinzip â mein Fazit
Eines ist fix: Gute Blogartikel zu schreiben und regelmäĂig zu verĂśffentlichen, ist nichts, was du so nebenher mal eben schnell erledigst.
Du brauchst dazu:
- Einen durchdachten Blog-Redaktionsplan
- Eine fundierte Keyword-Recherche zu deinen Themen
- Fixe ZeitblĂścke in deinem Kalender zum Schreiben
- DurchhaltevermĂśgen oder mein Super-Sorglos-Blogpaket
Weiters solltest du an deinen Ăberschriften feilen, fundierte Recherche betreiben, bereit sein, deine Schwachstellen zu zeigen und am wichtigsten: Das Leben deiner Leser*innen mit deinen Blogartikeln bereichern.
Hast du Fragen oder Gedanken dazu? Ich freue mich auf den Austausch mit dir in den Kommentaren.
4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Liebe Margit,
danke fĂźr Deinen erfrischenden Blogbeitrag und vor allem Danke fĂźr die Auffrischung der Grey’s Anatomy Charaktere. Ich habe sie geliebt, die Serie, aber irgendwann bei Staffel 6 oder 7 aufgehĂśrt. Warum weiĂ ich nicht mehr, aber jetzt habe ich wieder Lust auf die Serie bekommen und vor allem Lust auf die Transformation der Inhalte auf’s Business und Du hast vĂśllig Recht, da steckt wirklich sehr viel dahinter. Dein Blog-Artikel ist jedenfalls schon mal ein wirklich gelungener, denn er hat fĂźr mich sehr viel Mehrwert gebracht. Ich danke Dir dafĂźr.
LG Susanne
Liebe Susanne,
ich freu mich sehr, dass mein Artikel so einen Anklang bei dir findet – vielen Dank fĂźr dein herzliches Feedback, wie schĂśn, dass du daraus einiges fĂźr dich mitnehmen konntest. Grey’s Anatomy liefert uns eine Steilvorlage fĂźr erfolgreichen Content und es hat mich total in den Fingern gejuckt, daraus eine Anleitung fĂźr unwiderstehliche Blogartikel zu machen.
Alles Liebe Margit
PS: Wann treffen wir uns zum „Fachgespräch“ Ăźber die Serie? đ
Liebe Margit,
ein „Fachgespräch“ sollten wir unbedingt mal halten. Ist das dann ein Business-Termin đ§đ¤Ł
LG Susanne
Definitiv ein Business-Termin. đđ
Alles Liebe
Margit