Content is king! Doch um guten Content auf dem Blog zu veröffentlichen, braucht es mehr als nur ein paar Ideen. Es braucht einen gut strukturierten Blog-Redaktionsplan, der dem ziellosen Verfassen von Blogbeiträgen und der planlosen Themensuche ein Ende setzt. Warum das so ist, erfährst du hier.
Was ist ein Redaktionsplan?
Ein Redaktionsplan ist das Herzstück einer erfolgreichen Blogstrategie.
Allen, die Blogs betreiben, bietet der Redaktionsplan einen detaillierten Überblick über sämtliche Blogbeiträge – vom Thema über den Inhalt bis hin zu den Ressourcen. Ein gut durchdachter Plan erleichtert das Planen, Schreiben und Veröffentlichen von Artikeln. Gleichzeitig verhindert er, dass man sich jedes Mal neu überlegen muss, zu welchem Thema man als Nächstes einen Blogbeitrag schreiben soll.
Die Vorteile eines Redaktionsplans für deinen Blog
Du gehst eher spontan ans Blogpost-Schreiben heran? Dann läuft das bei dir wahrscheinlich so: Du weißt, dass bald ein neuer Artikel fällig ist, also setzt du dich an die Tastatur, recherchierst und entscheidest dich dann für ein Thema.
Doch dann findest du dich vor einem leeren Blatt Papier wieder und kannst einfach nicht anfangen zu texten, weil du keine Ahnung hast, was du genau schreiben sollst. Aber nicht nur das! Du verlierst dabei auch noch wertvolle Zeit.
Ein Redaktionsplan verhindert solche Momente. Und genau das macht ihn so wertvoll – ganz gleich, ob für Social-Media, den Newsletter oder den Blog.
Ziele setzen & Überblick bewahren
Mit einem Redaktionsplan für deinen Blog behältst du den Überblick über deine Blogstrategie und planst Themen, Inhalte und Veröffentlichungstermine.
Wann soll der nächste Blogbeitrag erscheinen? Was soll er beinhalten? Habe ich bereits einen Beitrag zu diesem Thema veröffentlicht? Wenn du beim Texten strukturiert vorgehen, Schreibblockaden vorbeugen und gleichzeitig ein konsistentes Blogerlebnis für deine Leser*innen schaffen willst, brauchst du einen Redaktionsplan. Denn dieser ermöglicht es dir, langfristige Ziele festzulegen und Schritt für Schritt darauf hinzuarbeiten.
Inhalte strukturieren & Wiederholungen vorbeugen
Ein Redaktionsplan für den Blog hat den Vorteil, dass du Inhalte strukturieren und Überschneidungen vermeiden kannst.
Redaktionspläne enthalten bereits erstellte und künftig geplante Beiträge. So weißt du immer, welche Inhalte bereits behandelt wurden und welche noch fehlen. Das gibt dir einerseits die Möglichkeit, thematische Schwerpunkte zu setzen und ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Andererseits verhinderst du so, dieselben Inhalte mehrfach zu behandeln und redundante Beiträge zu veröffentlichen.
Gut zu wissen: Zwar stellt ein Redaktionsplan eine klar definierte Struktur und einen vorausschauenden Rahmen dar. Trotzdem musst du dich nicht strikt an ihn halten, sondern kannst aktuelle Themen oder Ereignisse flexibel einfließen lassen.
Produktivität und Qualität steigern
Ein gut durchdachter Redaktionsplan ermöglicht es, die Produktivität zu steigern und die Qualität der Inhalte sicherzustellen.
Wenig Zeit für die Themenfindung, die Recherche und das Schreiben selbst führt selten zu guten Ergebnissen. Hast du dagegen einen Blog-Redaktionsplan, den du mit Themenvorschlägen und Recherchematerial füllst, vermeidest du das Gefühl von Zeitdruck und kannst dich ganz auf das Schreiben konzentrieren. Außerdem bleibt so mehr Zeit für die Überarbeitung und Optimierung der Inhalte, was letztlich zu einer höheren Qualität der veröffentlichten Beiträge führt.
Regelmäßigkeit sicherstellen
Ein Redaktionsplan kann auch als Wächter verstanden werden, der dich ständig an anstehende Beiträge erinnert und auf die rechtzeitige Veröffentlichung drängt.
Kennst du das auch? Du sprudelst vor Ideen und hättest zig Inhalte für Blogbeiträge, aber es scheitert doch immer an der Umsetzung. Mit einem Blog-Redaktionsplan überlässt du das Schreiben und Veröffentlichen von Beiträgen nicht mehr dem Zufall (oder deiner Lust). Ein Redaktionsplan hilft dir, einen Rhythmus einzuhalten. Und das wiederum stärkt langfristig das Vertrauen deiner Leser*innen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie regelmäßig auf deinem Blog vorbeischauen.
Checkliste – das sollte ein Blog-Redaktionsplan enthalten
Ein Redaktionsplan für deinen Blog enthält alle Informationen, die du für die Organisation, Planung und Umsetzung von Blogbeiträgen benötigst. Ich gebe dir hier einen allgemeinen Überblick über die wichtigsten Bestandteile.
- Thema und Ideen: Liste mögliche Themen und Inhalte auf, die du behandeln möchtest und gruppiere sie am besten.
- Veröffentlichungsdaten: Um regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen, ist es sinnvoll, Deadlines und Veröffentlichungstermine im Voraus zu planen.
- Keywords: Am besten recherchierst du themenspezifisch Keywords und legst relevante Keywords im Redaktionsplan fest.
- Recherchematerial: Wenn du bereits bei der Erstellung des Redaktionsplans detaillierte Inhalte recherchierst, verlinke nützliche Quellen.
- Verlinkungen: Schlage bereits im Redaktionsplan mögliche interne und externe Verlinkungen vor und vermerke sie beim jeweiligen Beitrag.
- Social-Media: Falls du Blogbeiträge auch auf denen Social-Media-Kanälen bewirbst, kannst du Ideen für Postings im Redaktionsplan notieren.
- Zuständigkeiten: Sind mehrere Personen beteiligt, weise jedem Blogpost eine verantwortliche Person zu, die den Beitrag übernimmt.
Tools zur Erstellung von Redaktionsplänen für den Blog
An technischen Hilfsmitteln mangelt es heutzutage definitiv nicht. Kein Wunder also, dass es auch zahlreiche Tools gibt, mit denen du schnell und unkompliziert einen Redaktionsplan für deinen Blog erstellen kannst.
Hier einige Beispiele:
- Word oder Excel
- Google Sheets
- Trello
- Asana
- ClickUp
Brauchst du Unterstützung?
Ein Redaktionsplan für den Blog ist der wichtigste Bestandteil deiner Blogstrategie. Warum? Weil er einen Überblick über alle Blogbeiträge liefert, Struktur gibt, inhaltliche Wiederholungen vermeidet, die Qualität der Blogposts erhöht, eine regelmäßige Veröffentlichung ermöglicht und so Schritt für Schritt zum Ziel führt. Dazu ist es wichtig, Themen, Inhalte, Termine, Materialien, Verantwortliche und vieles mehr festzulegen und zu planen.
Fällt es dir schwer, einen Redaktionsplan zu erstellen? Oder möchtest du diese Arbeit gleich in professionelle Hände geben? Mein Team und ich helfen dir gerne weiter. Wir entwickeln für dich einen maßgeschneiderten Redaktionsplan, der auf deine individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist. So stellen wir gemeinsam sicher, dass dein Blog langfristig erfolgreich ist.